Vielleicht fragst du dich auch, ob du dich auf eine Mikronische konzentrieren solltest mit deinem Business und deiner Kommunikationsstrategie. Mit Mikronische ist gemeint eine ganz bestimmte Personengruppe mit einem ganz bestimmten Problem, das du lösen kannst. Es ist ja so, wenn du alle ansprichst, sprichst du irgendwie niemanden so richtig an.
Ich bin zum Beispiel als Webdesignerin dabei meine Nische immer weiter runterzubrechen und frage mich sogar, ob ich noch nischiger werden sollte. Im Moment konzentriere ich mich auf Coaches, ganzheitliche Therapeut:innen, Yogalehrer:innen, frage mich aber wie es wäre zum Beispiel nur für Yoga- und Pilateslehrer:innen Webseiten zu bauen. Ich könnte viel gezielter die Herausforderungen dieser Gruppe benennen und meine Dienstleistungen viel gezielter ausrichten. Würde allerdings viele Sparten im holistischen Bereich außen vor lassen.
In deinem Fall als Coach zum Beispiel wäre das vielleicht die Fokussierung auf eine Personengruppe wie Entrepreneur in der Ideenfindung oder frisch gebackene Eltern und ihre Probleme. Oder die Fokussierung auf ein ganz bestimmtes Problem der Menschheit. Zum Beispiel: Ich helfe Paaren sich nach einem Seitensprung zu vergeben. And thats it! Wie gut erkannt würde sich diese Person fühlen. Du könntest sie genau dort abholen, wo sie steht. Du könntest so viele Bilder reinbringen und ein ganzes symbolisches Universum um dieses eine Thema herum entwickeln. Denn es ist komplex und geht tief und betrifft viele Menschen, wenn man sich mal den Ted-Vortag: "Rethinking infidelity ... a talk for anyone who has ever loved" von Esther Perel ansieht. Dein Thema muss natürlich etwas sein, mit dem du dich identifizierst und bei dem du auch einen Erfahrungsschatz zum Teilen hast. Fruit for thought.
Also wie bei allem: Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wie hast du dein Business ausgerichtet und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
Lass mir dazu gerne einen Kommentar da. Ich freu mich auf den Austausch.
Brauchst du Hilfe bei deiner Ausrichtung? Ich kann dir im kostenlosen Beratungsgespräch gerne einen weiteren Denkanstoß dazu geben.
Comentarios